Trockene Haut



Trockene Haut ist oft lästig und bringt viele Nachteile mit sich.
Ich  persönlich habe schon seit mehreren Jahren eine trockene Haut. Die sich vom extrem trockenen Zustand bis hin zur Normalen Haut hingearbeitet hat.
Um trockene Haut zu entgehen, muss man nie vergessen sich einzucremen. (Morgens und abends).
Außerdem sollte man darauf achten genug Feuchtigkeit aufzunehmen, also  viel Wasser zu trinken.
Wie kommt es zur Trockenen Haut? Ich erzähle euch erstmals meine Vorgeschichte. Ich habe damals ein Peeling von Garnier geschenkt bekommen. Damals war ich noch jung und wusste nicht genau wie man mit einem Peeling umgehen sollte. Zu der Zeit hatte ich noch ziemlich Normale Haut. Das Peeling war aber für extrem fettige Haut und Pickel (Akne). Ich benutze dieses Peeling dann jeden Tag! (was ein riesiger Fehler war, da man ein Peeling nur 1-2-mal in der Woche machen sollte)
Und das tat ich so ungefähr einen Monat lang, bis das Produkt leer war. Natürlich habe ich dadurch meine Haut komplett zerstört. Den wer fettige Haut und Akne hat braucht eben ein Peeling das die Haut austrocknet und ich mit meiner vollkommen Normalen und pickelfreien Haut habe meine Haut mit den ganzen schwerliegenden Stoffen eben jeden Tag gereizt. Nun, was dachte ich mir dabei das Peeling überhaupt zu benutzen? Ich habe mir eben vorgestellt, das auch wenn ich keine Pickel und fettige Haut habe damit eben Vorbeuge. Und das war komplett Falsch. Meine Haut war komplett irritiert, gerötet und in einem extremen trockenen Zustand.
Nach einigen Jahren wurde meine Haut trockener und trockener, sodass sich sogar Schüppchen bildeten und sie uneben und rau war. Makeup konnte ich kaum auftragen, da eine kleine Menge einer getönten Tagescreme ausreichte mich wie 50kg Makeup auf dem Gesicht aussehen zu lassen. Doch das war noch nicht alles. Mein Makeup fing an Fleckig zu werden und sich an einigen Stellen komplett abzusetzen.

Deswegen weis ich aus persönlicher Erfahrung wie schwer es ist mit trockener Haut umzugehen. Ich zeige euch hier einmal meine Produkte die ich jetzt schon über zwei Jahren täglich verwende um meine Haut nach und nach wieder aufzubauen.





 Um mein Gesicht zu waschen verwende ich die pH Hautneutrale Waschlotion für empfindliche Haut von Balea. Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit Speziellen Lotionen für trockene Haut gemacht.
Das schöne an dieser Waschlotion ist, dass sie den natürlichen pH Wert beibehält, was unglaublich wichtig ist.


Als nächstes benutze ich Rosenwasser als Gesichtswasser. Es entfernt meine Rötungen und ist bei mir vorallem super Effektiv gegen Pickel. Was ich am meisten am Rosenwasser liebe, ist die Erfrischung die es der Haut gibt.


Als meine Tages "Creme" habe ich sehr sehr oft Aloe Vera Gel verwendet. Achtet bitte darauf das es natürlich und pur ist. Meins ist hier von naissance aus Amazon. Aloe Vera gibt meiner Haut unglaublich viel Feuchtigkeit und ist in 2 Sekunden schon in meine Haut eingearbeitet.
Empfiehlt sich eben auch bei sehr empfindlicher , geröteter Haut.




Seit einigen Monaten verwende ich nun die Loreal Hydra Active 3 Nutrissime als Tagescreme.
Dabon kann ich nur positives Berichten , weil sie meine Haut glatt, weich und ebenmäßig macht und eine super Base fürs Makeup ist.


Nun kommen wir zu einer meiner Holy Grail Produkten die mir wirklich am aller meisten  geholfen hat. Die Queen Elisabeth cocoa butter. Diese verwende ich ungelogen schon über 2 Jahre und sie hat immer noch nicht die Hälfte erreicht. 
Ich trage die Butter Abends auf, da sie sehr dickflüssig ist. Das Wunder: Morgens wird sich die Haut unglaublich zart anfühlen. Rötungen verschwinden durch die Creme auf Dauer. Ich habe sie damals Empfohlen bekommen und kann sie nur wirklich jeden Einzelnen ans Herz legen. Es wirkt vorallem nicht nur wunder bei extrem Trockener Haut sondern auch bei Neurodormitis, Schwangerschaftsstreifen, Sonnebrand etc. Es ist also ein pures Wundermittel!


Da ich so begeistert von dem Produkt war, habe ich mir auch sofort eine Body Lotion davon geholt. Diese ist etwas flüssiger und lässt sich wundervoll auftragen. Der Effekt ist der selbe. Also sehr empfehlenswert!


1-2 mal in der Woche verwende ich eine Feuchtigkeitsmaske und ein Feuchtigkeitskonzentrat von Balea was ich sehr empfehlen kann. Es ist sehr günstig und die Haut wird liebevoll gepflegt.

Ebenso mache ich mir einmal in der Woche ein Peeling aus Zucker, Honig und Olivenöl.



Nun aber einpaar Allgemeine Tipps zur Trockener Haut:



Wie erkenne ich trockene Haut?

Trockene Haut spannt meistens nach dem Waschen und wirkt trocken und chuppig.
Sie fühlt sich rau und uneben an und fängt eventuell an empfindlicher zu werden.
Man hat kleine,fast unsichtbare Poren und zeigt schneller Fältchen als andere Hauttypen.

Wie  pflege ich meine trockene Haut?

Trockene Haut erfordert besonders viel Pflege. Man muss sich definitiv gesund mit Obst, Gemüse und mindestens 8 Gläsern am Tag ernähren. Koffein und Alkohol entziehen der Haut Feuchtigkeit.
Unterschiedliche Pflegeschichten können Wunder wirken! Nachtcremes mit Alpha-Hydroxysäuren (AHAs) kann ich euch ebenfalls ans Herz legen, denn diese entfernen abgestorbene Hautzellen und versorgen dabei die neuen Zellen mit viel Feuchtigeit. Heuzungen und Klimaanlagen trockenen die Raumluft aus: Zu Hause würde ich euch einen Luftefeuchter empfehlen.

Welche Feuchtigkeitspflege braucht meine Haut?

Trockene Haut braucht eine reichhaltige Creme auf Ölbasis, die komplett aufgenommen wird. Öle vverhindern,dass ie Feuchtigkeit verdunstet. Inhaltsstoffe wie Urea und Proplyenglycol halten die Haut ebenfalls Feucht. Es empfiehlt sich auch eine besonders reichhaltige Creme mit Vaseline, Glycerin, Sheabutter oder Cacao Butter. Vor dem auftragen sollte die Creme mit der Hand erwärmt werden und schön in die Haut eingearbeitet sein.

Ein paar Hausmittel:

1 Liter Vollmilch und ungefähr 200 ml Olivenöl in das Badewasser geben. Das gibt der kompletten Haut eine wundervolle Feuchtigkeitspflege.

Babyöle eignen sich ebenfalls sehr gut gegen trockene Haut.

Peeling: 3Esslöffel Olivenöl, 2 Esslöffel Honig und 115 Gramm Zucker.

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Blogpost etwas zur Seite stehen.

LG.